Wenge Laminat Boden bringt exotischen Flair in Ihr Wohzimmer
Laminatböden werden als Fußbodenbelag immer beliebter, so gibt es inzwischen Laminat in verschiedensten Holztönen. Laminat ist nicht nur günstiger als Vollholz- oder Parkettböden, er ist auch bei großen Belastungen sehr robust, alltagstauglich und sehr pflegeleicht. Wenn Sie sich dann auch noch für die Variante des Wenge Laminats entscheiden, bringen sie zusätzlich Exotik in die eigenen vier Wände.
Ein Boden wie aus dem afrikanischen Urwald
Das Wengeholz zählt zu den tropischen Hölzern, vorwiegend aus dem afrikanischen Regenwald. Der Wengeholzstamm ist beinahe astfrei. Aus diesem Grund gibt es auch im Wenge Laminat als Nachbildung fast keine Holzaugen oder Verästelungen. Der Boden wirkt gleichmäßig und die Maserung ist nur schwach zu erkennen. Ein weiteres Merkmal des Wenge Laminats sind seine grob zerstreuten Poren mit dunklen Auffüllungen.
Die Möbelauswahl ist sehr groß und individuell
Durch die dunkle, kaffeebraune Farbe gibt die Wengeoptik jedem Raum einen exotischen Touch. Zum Wenge Laminat passen am besten dunkle Möbel, wenn möglich im Kolonialstil. Durchaus ist aber auch ein Kontrast mit modernen, hellen Möbeln möglich und lohnenswert. So kann in einem Raum mit Wenge Laminat eigentlich sehr kreativ gearbeitet und durch eine passende Auswahl verschiedenste Einrichtungsstile geschaffen werden.
Beim Kauf auf die Qualität achten
Beim Kauf des Laminatbodens sollten Sie vor allem auf die Dekorschicht achten. Das Wenge Laminat besteht zwar aus mehreren Schichten, für die Optik ist aber die Dekorschicht verantwortlich. Je genauer die Dekorschicht das Holzbild des Wengeholzes wiedergibt, umso höher ist die Qualität einzuschätzen. Die darüber liegende Deckschicht sollte eine gewisse Stärke aufweisen, damit die Dekorschicht jahrelang vor Beschädigungen geschützt ist. Wenn sie diese Hinweise beachten, werden Sie lange Freude mit Ihrem Wenge Laminat haben.
Weiter geht es in unserer Serie über tropische Laminat Hölzer mit Jatoba Laminat.