Klick Laminat – der einfach zu verlegende Bodenbelag
Die Entwicklung des Klick Laminats war 1996 die größte Revolution in der Geschichte des Laminats. Statt Nut und Feder zu verleimen, müssen Sie beim Klick Laminat nur noch die einzelnen Laminantdielen ineinander stecken. Damit kann Klick Laminat besonders einfach von Laien verlegt werden. Zudem besitzt dieser Bodenbelag weitere, äußerst attraktive Vorzüge. Durch speziell konstruierte Kanten kann keine Feuchtigkeit unter das Laminat gelangen. Des Weiteren ist es jederzeit austauschbar, sofort nach dem Verlegen begehbar sowie wiederverwendbar.
Vorbereitung des Unterbodens
Um Laminatböden mit Klick Verbindung fachgerecht zu verlegen, müssen zu Beginn einige Vorarbeiten geleistet werden. Achten Sie besonders darauf, dass der Unterboden trocken, glatt und vollkommen eben ist. Bei Estrich ist es ratsam eine Trockenzeit von einer Woche je Zentimeter Dicke einzuhalten. Mit einem Richteisen untersuchen Sie den Boden auf etwaige Unebenheiten. Eventuell auffallende Mulden werden mit Ausgleichsmasse aufgefüllt. Eine Feuchtigkeitssperre als Unterlage für den Laminatboden wird bei Rohbetonbecken und Anhydrit-Fließestrich ganzflächig eingesetzt. Mit einer Trittschalldämmung aus Kork, Wellpappe oder Extruderschaum steigern Sie den Gehkomfort zusätzlich.
Laminat-Verlegen leicht gemacht
Bevor Sie jedoch endlich mit der eigentlichen Verlegung des Laminats loslegen können, müssen die verschlossenen Pakete mit dem Bodenbelag 48 Stunden in dem zu verlegenden Raum gelagert werden. Mit dem Verlegen beginnen Sie am besten in einer linken Ecke des Zimmers. Eine Randfuge von etwa einem Zentimeter muss zu allen festen Bauteilen, auch zu Heizkörperrohren, eingehalten werden. Einige Hersteller empfehlen den Abstand nach den ersten drei Reihen neu zu justieren. Nun schieben Sie eine Diele nach der anderen in einem Winkel in die Vorherige. Die letzte Diele der ersten Reihe sägen Sie auf die passende Länge und beginnen mit dem Reststück die zweite Reihe. Die erste Diele der neuen Reihe drücken sie in die der zuvor verlegten Reihe. Dadurch wird Ihr neuer Laminatboden von ganz alleine schnurgerade. Verwenden Sie außerdem unbedingt einen Verlegekeil, den Sie unter das rechte Ende der zuletzt verlegten Diele schieben.
So schließen Sie das Verlegen Ihres neuen Klick Laminatboden ab
Den Übergang zu anderen Bodenbelägen oder anderen Räumen kaschieren Sie ganz einfach mit Profilschienen. Abschließend entfernen sie die Abstandshalter zu den Wänden und verdecken die Dehnungsfuge mit Sockelleisten. Diese werden so an der Wand befestigt, dass sich der Boden darunter frei bewegen kann.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem neuen Klick Laminat, der Ihre Erwartungen und Ansprüche mit Sicherheit erfüllen wird!
2 Comments
rudda
8. August 2014 um 19:03Ja, Laminat ist relativ einfach zu verlegen. Das einzige was man braucht ist ein bisschen Geschick und die richtigen Werkzeuge. Ähnlich einfach zu verlegen ist aber auch Fertigparkett – aber halt etwas höher im Preis 😉
Simon
23. April 2015 um 08:43Tach auch,
ich bin immer so ein bißchen am Heimwerken intressiert und beschäftigte mich manchmal mit einzelnen Themen. Die Beschreibung oben, wie man Klcikparkett verlegt, ist eine der Besten die ich bisher gefunden hab. Da ihr also Ahnung von der Materie habt eine Frage: XXX (geändert von Admin – bitte keine Werbung posten!) – hier wollen die mir ein UNILIN Click System verkaufen aber erklären nicht, was daran so besonders sein soll. Also muss ich da auf andre Sachen achten beim Verlegen oder ist das, um mal meinen Sohne zu zitierten „Klicksystem 2.0“ oder so? Wisst ihr das genauer?
Grüße an die Heimwerkerkings
Simon