Er gehört zu den verbreitetsten Bodenbelägen in deutschen Wohnungen, der Laminatboden. Ein Bodenbelag, der extrem belastbar ist, durch die Holznachbildungen edel wirkt, einfach zu verlegen und im Vergleich zu Parkett günstig zu erwerben ist. Laminat wird aus Holzspanplatten oder Holzfaserplatten, die gemeinsam verleimt werden, erzeugt, darauf kommt dann die Dekorschicht. Ein Laminat, der besonders beliebt ist, ist Fichte Laminat.
Durch die Dekorschicht bekommt der Boden seine Optik
Mit Naturholz hat Laminat, außer der Optik, nur wenig gemein. Die Fichtenholzoptik wird durch eine Dekorschicht erzeugt, welche die Holzfaserungen und die Farbe imitiert. Das Besondere an der Schicht, sie ist äußerst hart und damit sehr strapazierfähig. Fichte Laminat ist in Bodenbelag, den Sie nicht nur im Wohnzimmer oder der Küche, sondern auch in Büros oder Praxen verlegen können. Beim Kauf sollten Sie trotz allem auf eine hohe Nutzungsklasse achten, je höher diese ist, umso robuster ist die Deckschicht.
Ein stilvoller Bodenbelag für jeden Raum
Fichte Laminat hat, wie das Originalholz eine hellgelbe Farbe, die anders als beim Echtholz nicht mehr nachdunkelt. Manchmal geht das Fichtenholz auch ins Rötliche, das macht die Laminatplatten noch pflegeleichter, auch Astspuren werden auf der Dekorschicht nachgebildet, dadurch sind Gebrauchsspuren weniger sichtbar. Fichte Laminat kann sehr gut zu hellen Möbeln kombiniert werden, auch Möbel im Landhausstil harmonieren mit Fichte Laminat. Wenn Sie außerdem eine etwas kräftigere Wandfarbe wählen, können Sie einen zusätzlichen Effekt erzielen. Orange oder helles Braun, vielleicht auch noch in der Schwammtechnik aufgetragen bringen Harmonie in jeden Raum. Sie können jedoch auch Ihre eigenen Kreationen zum Fichte Laminat zusammenstellen, denn Sie wohnen schließlich in der Wohnung und erlaubt ist, was Ihnen gefällt.