Eco Balance der Umweltfreundliche Laminatboden vom Markenhersteller Parador
Eco Balance der Umweltfreundliche Laminatboden aus dem Hause Parador steht für ökologische Balance und damit für ein verantwortungsvolles Verhältnis zu Energien und Ressourcen unter Vermeidung von Umweltverschmutzung. Diesem Anspruch liegt auch der Gedanke der Eco-Balance-Kollektion des Coesfelder Unternehmens Parador zugrunde, das Anfang 2012 erstmalig fünfzehn Parkett- und sechs Laminatböden dieser Serie vorstellte. Hierbei wurde auf die Tatsache geachtet, dass die Herstellung vom ersten Handgriff an strengen ökologischen Maßstäben gerecht wird und auch die Entsorgung in Zukunft möglichst umweltschonend bleibt. Im Juli diesen Jahres stellte Parador unter der Überschrift „Eco Balance Play!“ zusätzliche Laminatböden dieser Reihe mit besonderer Aufmerksamkeit auf Familien mit Kindern vor.
Sämtliche Werkstoffe sind aus heimischer Produktion. Für die Laminatböden werden ausschließlich geprüfte Rohstoffe und keinerlei organische Lösungsmittel verwendet. Holzreste aus der Weiterverarbeitung werden weiterhin genutzt und die Wälder von Neuem aufgeforstet. Ebenfalls wird auf kurze Transportwege geachtet. Verpackungsmaterialien werden generell aus recyceltem Papier wie auch Folie erstellt. Als Bindemittel für die Böden wird umweltverträglicher Klebstoff benutzt. Das Dekor wird auf zertifiziertem Papier mit Hilfe schwermetallfreier Wasserfarben aufgebracht. Nicht allein auf die Gesundheit der Natur, sondern ebenso die des Menschen wird beachtet. Die Laminatböden sind emissions- sowie allergiearm, antistatisch, leicht zu reinigen und bieten ein angenehmes Raumklima.
Die Bodenbeläge werden im Format Landhausdiele als Eiche-Nachbildungen in den Farben natur, dunkelbraun und schiefergrau angeboten. Außerdem gibt es die Dekorschicht Pinie natur sowie Kokos in naturbraun. Die Oberfläche ist seidenmatt oder gebürstet. Die Eco Balance Play! Reihe bietet Eiche naturgrau, das Schiffsboden-Dekor „Eiche History“ und 2 Kreativdekore an. Hierbei hat man ein paar ungewöhnliche Ideen realisiert. Das Tweet Kreativdekor ist ein regelrechtes Puzzle aus Fundholzstäben, welches man gewissermaßen entziffern kann: QR-Codes können per Handy eingescannt werden und führen einen unmittelbar zu einer Webpräsenz, auf der Parador in Kooperation mit BookRix EBooks zum kostenlosen Download bereitstellt.
Engagement zeigt Parador ebenfalls mit der Hilfe für die Schülerinitiative Plant-for-the-planet, welche 2007 von dem erst neunjährigen Felix Finkbeiner geschaffen wurde. Allein Parador hat seit November 2011 schon an die sechzig Tausend Bäume gespendet, die vor allen Dingen in südlichen Ländern gepflanzt werden, um die Regenwälder zu beschützen und die Wüstenausbreitung zu unterbinden. Im Rahmen des Eco-Balance-Programms spendet Parador je verkauftem Paket einen Euro sowie einen Baum für jene Aktion.