Was bleibt an guten Argumenten übrig, um Sie davon zu überzeugen, dass Sie sich nicht schämen müssen, wenn Sie sich nach den Vorzügen von Laminat sehnen? Abschleifen ist schon mal nicht, soweit so gut.
Dafür dominiert Laminat seit Jahren als unangefochtener Champion in der Kategorie „Preis-Leistung-Verhältnis“. Es ist preisgünstiger als Parkett und kann unter Umständen auch eine günstigere Alternative als klassischer Teppichboden sein. Wenn Sie gern nach Preisschnäppchen Ausschau halten und gern weniger zahlen als sie müssen, machen Sie sich im Bezug auf Laminat zweimal Gedanken. Je weniger Geld Sie in den Bodenbelag investieren, umso schlechter wird die Belastbarkeit ausfallen. Dies werden Sie relativ schnell in Form von sichtbaren Kratzern, Streifen und anderen Abnutzungserscheinungen auf Ihrem Boden erkennen. Achten Sie daher beim Kauf von Laminat auf die Belastungsklassen und wählen Sie abhängig vom Raum, in dem verlegt werden soll. Greifen Sie für den Flur oder das Kinderzimmer prinzipiell zu härteren Stärken als im Schlaf- oder Wohnzimmer.
Interessant ist übrigens für alle Laminatzweifler auch die Tatsache, dass die Dekorschichten heutzutage nicht mehr mit denen der ersten Laminatgeneration vergleichbar sind. Mittlerweile herrscht eine durchgehend hohe Qualität dergestalt, dass selbst Profis ein künstliches Holzdekor kaum von einer echten Holzoberfläche unterscheiden können. Laminat beherrscht die Illusion mittlerweile perfekt und ist auch in Stein- oder Texturoptik erhältlich. Fertigparkett kann zwar unter Umständen eingefärbt, aber nicht mit einem Materialfremden Aufdruck versehen werden.
Den größten Vorteil von Laminat stellt jedoch die Flexibilität dar. Kein anderer Bodenbelag lässt sich aufgrund des vielfach genutzten Klick-Systems schneller verlegen und zügiger begehen. Die Verlegung ist generell anspruchslos und Laminat stellt nur geringe Ansprüche an einen bestehenden Untergrund. Ob auf Estrich oder über PVC, Laminat lässt eine schnelle Raumgestaltung zu. Ideal ist die Charaktereigenschaft für Mieter, die kurzfristig, aber mit hochwertigem Ambiente wohnen möchten, ohne den Aufwand zu betreiben echtes Parkett zu verlegen.
Fazit
Wir werden uns hüten, Ihnen erneut zu sagen, dass Sie letztlich selbst entscheiden müssen. Nein, machen wir nicht! Sie wollen aber unbedingt einen abschließenden Rat? Na gut, na gut, aber nur noch einen!
Machen Sie sich klar, welche längerfristigen Ziele Sie verfolgen. Wohnen Sie zur Miete? Sind Sie stolzer Grundstücksbesitzer? Haben Sie nichts zu entscheiden, weil bereits entschieden wurde? Wer über Jahre auf Beständigkeit setzt ist mit Fertigparkett besser beraten als mit Laminat? Wer die Flexibilität schätzt die Laminat offeriert, kann seinem Boden öfter seinen persönlichen Lebensstil passen.