Das Holz der Eiche ist auf der ganzen Welt beliebt, gibt es doch mehr als 200 verschiedene Arten, am verbreitetsten ist jedoch die europäische Eiche. Die europäische Eiche dient auch als Vorbild für Eiche Laminat. Seit einigen Jahren gehört die Eiche in Laminatform zu einer beliebten Variante. Dadurch ist es möglich, Räume relativ günstig mit Böden in Eichenholzoptik zu gestalten. Beim Kauf müssen Sie jedoch darauf achten, dass die Nutzschicht hinreichend dick ausgeführt ist. Eiche Laminat weist eine hohe Beanspruchungsklasse aus und ist neben Wohnräumen besonders auch in Gewerbe- und Büroräumen sehr beliebt. Die klassischen Farben der Eiche sind helle und dunkle Brauntöne, daher kann sich der Laminatboden in Eichenoptik in rustikalen Räumen sehr gut einarbeiten. Dadurch entsteht ein besonders gemütliches Ambiente. Neben dem rustikalen Stil passt Eiche Laminat auch sehr gut zu einer modernen Ausstattung, dadurch besteht eine besondere Mischung aus rustikalem und modernem Flair
Jeder Raum bekommt eine angenehme Ausstrahlung
Mit Eiche Laminat lassen sich alle Wohnräume angenehm und vor allem günstig gestalten. Jeder Raum bekommt eine angenehme Ausstrahlung, da die Nachbildung des Eichenholzes dem Original in hohem Maße ähnelt. In früheren Jahren galt Laminat als Fußbodenbelag mit geringer Qualität, das hat sich grundlegend geändert. Durch hochtechnische Fertigungsverfahren sind Laminatböden kaum von den Originalen zu unterscheiden, auch die Verlegung ist inzwischen sehr einfach, das Klicksystem gibt die Möglichkeit, dass Sie den Boden auch selbst ohne große Probleme verlegen können.
Beim Kauf auf die Abriebfestigkeit achten
Bei der Qualität des Eiche Laminat muss auf die Abriebfestigkeit geachtet werden. Diese gibt Auskunft, welchen Nutzungsintensitäten der Boden standhält. Eiche Laminat verfügt auch über eine große Unempfindlichkeit gegen Flecken und Kratzer jeder Art. Auch die Glut von Zigaretten kann dem Boden nichts anhaben.